Ein Projekt von Changing Cities e.V

Unsere Ziele für den Karl-August-Kiez: weniger Verkehr, mehr Grün, bessere Lebensqualität.

Deshalb setzen wir uns hierfür ein:

  1. den Karl-August-Platz neu gestalten
  2. den Durchgangsverkehr reduzieren
  3. die „verkehrsberuhigte Zone“ ausweiten
  4. den Schulweg sicher machen
  5. die Nachbarschaft sozial und kulturell aktivieren
  6. Besucher durch ein Parkleitsystem führen
  7. Parken nur für Anwohner ausweisen

Wer sind wir?

Wir sind jung und alt, Senioren, Singles, Familien. Wir fahren Auto, Roller, Rollator, Fahrrad, Kinderwagen oder sind zu Fuß unterwegs. Mit Hund und ohne. Wir wohnen, wir arbeiten, spielen, lernen, spazieren und shoppen im Kiez. Wir leben hier.

Was wollen wir?

Als erstes möchten wir Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen. Vor allem für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Das gilt für die Krumme Straße genauso wie für die Goethestraße als Schulweg, wie für die Schillerstraße und die Pestalozzistraße. Genauso wichtig ist uns, dass der öffentliche Raum lebendig genutzt wird. Der Karl-August-Platz ist zentral für unseren Kiez. Er soll attraktiver Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft sein.

Warum?

Viele von uns haben schon lange das Gefühl, dass es in unserem Kiez immer mehr Verkehr und immer weniger Pflege gibt. Der Verkehrsunfall im Juli 2019, bei dem eine Radfahrerin starb, brachte uns ins Gespräch. Das war der Start der Initiative.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten in Arbeitsgemeinschaften: AG Mobilität & Politik, AG Kieznatur, AG Kulturkiez, AG Musikkiez